Über mich

Ich bin Baujahr 1977, verheiratet, lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Berlin und in der Uckermark. Aufgewachsen bin ich in meiner Geburtsstadt Gera in Thüringen. Die Liebe zur Natur habe ich von meinen Großeltern und den vielen gemeinsamen Stunden in ihrem Schrebergarten in Riesa. Geprägt hat mich die Zeit nach der friedlichen Revolution, all die Umbrüche und Veränderungen in meinem Umfeld. Nach meinem Schulabschluss 1995 lebte und arbeitete ich in einem israelischen Kibbuz. Hiernach zog es mich für mein Studium der Politikwissenschaften nach Potsdam sowie mit Auslandsstipendien ins britische Canterbury und nach East Lansing, USA.

Wahlkampf 1998 in Potsdam – Kohl muss weg.

1998 Wahlkampf in Potsdam,
im Schlussspurt haben wir Kohlköpfe verteilt mit dem Spruch „Kohl muss weg.“

Während meines Studiums bin ich 1997 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beigetreten, weil es die einzige Partei war, die substantiell was ändern wollte. Mein erster Wahlkampf war die Bundestagswahl 1998, seitdem sind Wahlkämpfe meine Leidenschaft. Bis 2005 war ich vor allem in der Brandenburger Politik engagiert, u.a. im Landesvorstand und als Landtagskandidat. Beruflich hat es mich dann nach Berlin verschlagen, ich arbeitete für Cornelia Behm, Frithjof Schmidt und Claudia Roth sowie ehrenamtlich als Sprecher der BAG Frieden und internationale Politik.

Von Oktober 2013 bis Februrar 2022 war ich Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und leitete die Wahlkämpfe auf Bundesebene. Nach den Bundestagswahlen 2017 und 2021 war ich bei den Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen beteiligt, koordinierte die Gespräche und verantwortete die Kommunikation in die Partei und in die Öffentlichkeit mit. Der schönste Wahlkampf war sicherlich der Europawahlkampf 2019, mit über 20 Prozent unser historisch bestes Wahlergebnis bei einer bundesweiten Wahl.

Seit der 20. Legislaturperiode bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Uckermark/ Barnim und Brandenburg. Ich werde mich in dieser Legislaturperiode als starke ostdeutsche Stimme für Brandenburg einsetzen. Zusätzlich wurde ich zum parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt und bin Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand sowie Ansprechpartner für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

 


Weitere Informationen

Mitgliedschaften: Heinrich Böll Stiftung, ver.di, Bündnis 90/Die Grünen

Mitglied in folgenden Parlamentariergruppen: Deutsch-Pazifische Parlamentariergruppe, eSports & Gaming, Biosphärenreservate

Als Parlamentarischer Staatssekretär bin ich in den Senat der Helmholtz-Gesellschaft entsendet.

Mitglied im politischen Beirat der ‚Wirtschaftsvereinigung der Grünen e.V.‘

Lebenslauf als PDF
English CV